Birgit Reder-Zirkelbach tritt zur Landtagswahl an

Nominierungsversammlung der Grünen im Stimmkreis 604 Haßberge/Rhön-Grabfeld

In Alsleben hielten die Grünen der Kreisverbände Haßberge und Rhön-Grabfeld ihre Nominierungsversammlung und wählten die Direkt- und Listenkandidaten im Stimmkreis 604 für die Kommunalwahl im Oktober. Zum Listenkandidaten für den Bezirkstag wurde Peter Werner gewählt, Der Knetzgauer will sich für die Förderung der ländlichen Region einsetzen, den öffentlichen Personennahverkehr und die Nahversorgung sowie die Pflege verbessern.

Die Versammlungsleitung in Alsleben übernahm Johannes Wegner vom Kreisverband Bad Kissingen und führte nach der Vorstellung der Kandidaten die Wahlen durch.

Zur Direktkandidatin für den Landtag wählten die Grünen Birgit Reder-Zirkelbach aus Kleineibstadt. Sie setzt sich besonders für den ländlichen Raum und auf dem Bildungssektor für mehr pädagogische Hilfskräfte in den Schulen ein und wehrt sich gegen die Zwangsdigitalisierung, zum Beispiel durch digitale Wasserzähler mit Funkfunktion. Man dürfe die Senioren nicht abhängen, wer keinen Computer besitzt und nicht mobil ist, brauche Unterstützung, sagte die Gemeinde- und Kreisrätin. Sie will die Zeit bis Oktober nutzen und sich durch Veranstaltungen im Nachbarlandkreis Haßberge bekannt machen.

Zum Listenkandidaten für die Landtagswahl wurde Oliver Eckardt aus Alsleben gewählt, Direktkandidatin für den Bezirkstag ist Klara May aus Junkershausen.

Die endgültigen Direktkandidaten- und Listenplätze werden am 3. Februar in Schweinfurt für die Landtagswahl und am 24. Februar in Aschaffenburg für die Bezirkstagswahl festgelegt.

Yatin Shah nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen, er gehört zu den „Rückkehrern“, denn nach seinem Medizinstudium und Tätigkeiten in Nepal und in der Charité in Berlin ist er wieder in Bad Königshofen. Ihm liegt besonders die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum am Herzen.

Auch Joschua Wolf aus Bundorf stellte sich und seine Pläne vor. Gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten will er am 3. Februar in Maßbach die „Grüne Jugend Main-Saale“ gründen für alle Mitstreiter unter 28 Jahren aus den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld, um dem politischen Desinteresse vieler Jugendlicher entgegenwirken. Das begrüßen Reder-Zirkelbach und der Kreisvorsitzende der Grünen Haßberge, Matthias Lewin, und sagten ihre Unterstützung zu.