Grüner Nachwuchs steht in den Startlöchern

Grüne Jugend Main-Saale gegründet

Sieben engagierte junge Mainfranken im Alter von 17 bis 26 Jahren ausden Landkreisen Haßberge, Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen haben am letzten Wochenende in Maßbach die Grüne Jugend Main-Saale gegründet. Ziel der Nachwuchs-Organisation von Bündnis 90/Die Grünen ist die Vernetzung und Vertretung der jungen Grünen und grün-nahen Jugendlichen. Die politische Arbeit ist an den Leitbildern Ökologie, Frieden, Gleichstellung von Frau und Mann, Schutz gesellschaftlicher Minderheiten, Solidarität, Antifaschismus und Antirassismus orientiert. Unterstützend und beratend zur Seite stand Sebastian Hansen aus dem Landkreis Würzburg, Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend Bayern. In der Gründungsversammlung wurden die Satzung verabschiedet, der Vorstand gewählt und bereits die ersten Veranstaltungen vorgeplant. „Die Mitglieder der Grünen Jugend Main-Saale stellen sich mit viel Energie und großem Engagement ihren neuen Aufgaben“, so die beiden Sprecher Irina Hönig und Jan-Malte Korff. In der Grünen Jugend ist eine Mitgliedschaft bis zum 28. Geburtstag möglich.