Neumitglieder in der Verantwortung

Zuwächse in Prozenten und an Mitgliedern: Die Grünen wachsen – und das auch im Landkreis Haßberge. Nach dem Rekordergebnis bei der bayerischen Landtagswahl mit 17,5 Prozent gingen die Haßberg-Grünen selbstbewusst in ihre Jahreshauptversammlung, um einen neue Vorstandschaft zu wählen. Gleich drei Neumitglieder sind künftig in dem sechsköpfigen Gremium vertreten, das den Kreisverband in den nächsten zwei Jahren führen wird, darunter mit Christoph Appel aus Obertheres ein neues Vorstandsmitglied, das erst während der Versammlung den Mitgliedsantrag bei Bündnis 90/Die Grünen unterschrieb. Ebenso wie Pfarrerin Doris Otminghaus (Westheim), die 2017 mit dem Sepp-Daxenberger-Preis der Grünen ausgezeichnet wurde und den Vorstand künftig als Beisitzerin in Menschenrechtsfragen unterstützen wird.

Die neue Führungsriege der Haßberg-Grünen besteht aus Christoph Appel (Obertheres), Hans-Jürgen Traussneck (Obertheres), Jens Heyn (Knetzgau) sowie den bisherigen Vorstandsmitgliedern Claudia Dünninger (Goßmannsdorf), Harald Kuhn (Zeil) und Volker Popp (Sylbach).

Sigi Hagl, Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, freute sich eingangs über den „Aufbruch und die positive Stimmung“, die die Grünen auch im Landkreis Haßberge verspürten. Immerhin hatte die Mitgliederversammlung eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen, so viele Mitglieder und Gäste hatten die Haßberg-Grünen schon lange nicht mehr um sich versammelt – auch ein Großteil der Neumitglieder wohnte der Versammlung bei.

„Bei der Landtagswahl haben wir unser Ergebnis mehr als verdoppelt“, freute sich Sigi Hagl auch darüber, dass auch die Grünen im Landkreis Haßberge bzw. Stimmkreis Haßberge/Rhön-Haßberge ihr Ergebnis mehr als deutlich steigern konnten. Durch die enormen Zuwächse an Prozenten und Mitgliedern hätten die Grünen künftig mehr Möglichkeiten, auch wenn die „Grünen Themen“ weiterhin aus der Opposition heraus gesetzt würden. Hagl bescheinigte dem Koalitionsvertrag der bayerischen Regierung zwar „grüne Überschriften, aber schwarze Inhalte“. Die Grünen im bayerischen Landtag würden als größte Oppositionspartei aber genau darauf achten, dass beispielsweise die „großmundigen Ankündigungen in Sachen Flächenfraß“ auch umgesetzt würden.

Dr. Manuela Rottmann, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Hammelburg, berichtete vom Stillstand im Deutschen Bundestag, weil die Regierungsparteien nach wie vor mit sich selbst beschäftigt seien, worunter die Arbeit im Parlament deutlich leide. „Das nervt“, so die Juristin, „weil die Themen, die die Menschen beschäftigen, nicht behandelt“ würden.

Die Kreispolitik werde derzeit in erster Linie von den Themen Haßberg-Kliniken, Wertstoffhof/Gelbe Tonne und Flugplatz Haßfurt bestimmt, meine Rita Stäblein, Fraktionssprecherin der Grünen im Kreistag.

Matthias Lewin, der bei der anschließenden Wahl der Kreisvorstandschaft ebenso wie Katrin Müller nicht mehr antrat, ließ die vergangenen Jahre, insbesondere den jüngsten Landtagswahlkampf, Revue passieren. Ob der Verzicht auf die Plakatierung Stimmen gebracht oder gekostet hätte, „werden wir nicht erfahren“, so der Knetzgauer. Aus der Bevölkerung heraus seien jedoch überwiegend positive Rückmeldungen gekommen. Andere Grüne Kreisverbände hätten zudem großes Interesse signalisiert, das „Grüne Wahlkampfkonzept“ aus den Haßbergen näher kennenzulernen.

Die Kassenprüfer bestätigten der Kassenführung von Volker Popp („wir haben stabile Finanzen“) eine einwandfreie Arbeit, so dass die Versammlung der bisherigen Vorstandschaft einstimmig die Entlastung für die Arbeit der vergangenen zwei Jahre erteilte.

Bei den Wahlen zur Vorstandschaft gab es dann einige positive Überraschungen. Mit Christoph Appel aus Obertheres stellte sich ein Neumitglied zur Verfügung, der den Grünen erst am Abend selbst beitrat. Mit dem erst 16-jährigen Jens Heyn aus Knetzgau ist künftig zudem auch die Jugend in der Führungsmannschaft vertreten, mit Hans-Jürgen Traussneck aus Obertheres bekommt die heimische Wirtschaft ihre Stimme im Gremium. Harald Kuhn, Claudia Dünninger und Kassier Volker Popp wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Delegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz: Harald Kuhn, Doris Otminghaus, Matthias Lewin, Peter Werner, Christoph Appel, Oliver Kröner.

Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz: Jens Heyn, Oliver Kunkel, Volker Popp, Matthias Lewin, Peter Werner, Harald Kuhn.

Delegierte für die Bezirksdelegiertenkonferenz: Peter Werner, Christoph Appel, Harald Kuhn, Jens Heyn, Claudia Dünninger, Hans-Jürgen Traussneck.