Chemiecocktail Kunststoff - Chancen und Risiken - Vortrag von Wolfgang Aull

15:30-16:00 Uhr: Führung über das Betriebsgelände
Anmeldung bitte über christoph.appel@remove-this.gruene-hassberge.de

-----------------------------------------------------------------------

Kunststoffe sind unsere täglichen Begleiter. Wir tragen sie auf der Haut, sie sind ein Baustein unserer Wohnungen, viele Lebensmittel sind darin verpackt. Doch ihr Einsatz ist umstritten, da gesundheitliche Probleme und Umweltschäden mit der Verwendung von Kunststoffen in Verbindung gebracht werden.

Über Jahrzehnte hinweg als segensreiche, universell einsetzbare Erfindung angesehen, gerät Kunststoff zunehmend in die Kritik: über den Naturkreislauf dringt er in den Nahrungskreislauf ein, und beeinträchtigt unsere Gesundheit in Besorgnis erregendem dem Umfang.

Politik, Wirtschaft und Endverbraucher sind gleichermaßen zum Handeln aufgefordert. Denn eines ist klar: Einsatzgebiete und Produktionsmengen nehmen weltweit rasant zu! „Wenn wir nicht die Art und Weise ändern, wie wir Kunststoffe herstellen und verwenden, wird 2050 in unseren Ozeanen mehr Plastik schwimmen als Fische“, sagte der Erste Kommissionsvizepräsident der Europäischen Union Frans Timmermans.

Wie Mikroplastik entsteht, welche Gefahren von ihm ausgehen können, und welche Akzente die Gesellschaft von einer nachhaltigen Politik erwarten kann, all dies ist Inhalt eines Vortrages von Wolfgang Aull, Diplom Ingenieur (FH) Kunststofftechnik.

Bei Kaffee und Kuchen wird eine rege Diskussion erwartet, im Anschluss findet noch eine Werksbesichtigung statt. Diese hat die Störstoffproblematik und die verheerenden Auswirkungen von mangelhafter Wertstoffsortierung zum Schwerpunkt. Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 begrenzt.