Grüne in den Haßbergen sind gewachsen

Zahlreiche Neumitglieder bescheren den GRÜNEN neue Ortsverbände

Großen Zuwachs von fast 40 Prozent haben die Haßberg-Grünen im letzten Jahr bekommen, knapp 70 Mitglieder umfasst der Kreisverband aktuell, dies gab die erst seit einem Jahr aktive, neue Vorstandschaft in der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes bekannt.

Vorstands-Sprecher Christoph Appel (Obertheres) berichtete außerdem über die Aktivitäten der zurückliegenden zwölf Monate. Im Mittelpunkt standen dabei die Gründung der Ortsverbände in Theres und Ebern sowie die Vorbereitung der Ortsverbandsgründung in der Gemeinde Oberaurach, die Anfang Dezember erfolgt.

Zudem konnte Appel erfreut berichten, dass der Landtagsabgeordnete Paul Knoblach in Haßfurt ein Wahlkreisbüro eröffnen möchte, dies ist bereits voll in Planung.

Auch wenn Oliver Kunkel seine Bewerbung zur Landrats-Kandidatur aus persönlichen Gründen zurückgezogen hat, schließen die Grünen die Kandidatur eines weiteren Kandidaten bzw. Kandidatin nicht aus. In Bezug auf die Kreistagsliste seien die Grünen auf einem guten Weg, nur noch wenige Plätze seien „frei“. Die Nominierungsversammlung zur Kreistagswahl findet am Samstag, 23. November, statt. Hier dürfen dann auch Kandidatinnen und Kandidaten der „Nominierungsliste Kommunalwahl“ abstimmen, die nicht Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen sind. Ein entsprechender Antrag wurde von der Versammlung angenommen.

Roland Baumann (Oberaurach) berichtete von der Initiative einen 10ha großen Klimaschutzwald in der Gemeinde Oberaurach zu etablieren. Die Aktion soll als Startschuss für eine Graswurzelbewegung in weiteren Ortsverbänden und Gemeinden wirken. Die Flächen dazu könnten von den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden, sobald diese aus anderen Nutzungen herausgefallen sind. Gemeinderäte aus Ebern (Alternative Liste) berichten vom erreichten Glyphosat-Verbot auf städtischen Flächen sowie der Verpflichtung der Stadt Ebern zum Label „Fairtradestadt“.

Christoph Appel gab bekannt, dass der Ortsverband Theres eventuell mit einer eigenen Liste bei den Kommunalwahlen antritt. In Theres wolle man unter anderem sich dafür stark machen, den Bahnhaltepunkt in Obertheres zu reaktivieren. Dazu soll in den kommenden Monaten eine Befragung der Bevölkerung durchgeführt werden.