BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Haßberge

Die Kandidat*innen für den Stadtrat Ebern stellen sich vor

Anne Schneider

Stadtrat: Listenplatz 1-3
Kreistag: Listenplatz 3


Heubach
Beruf: EDV-Dozentin, IT-Lehrerin, Reittherapeutin, IT-Angestellte

Meine Motivation:
Schon als Kind war ich nach der Schule im Garten, in Feld und Wald und spielte alleine oder mit Schulfreundinnen in dieser Umgebung. Ich kletterte auf Bäume, freute mich sehr, wenn ich Rehe, Hasen oder bunte Vögel bemerkte. Auch heute, wenn ich vom beruflichen Stress abschalten will, meine Psyche wieder ins Gleichgewicht bringen will, gehe ich hier in die nahen Wälder und in die Natur. Dass dies noch in vielen Jahren möglich sein soll, dass es diese Wälder noch gibt, vielleicht mit anderen Baumarten aber in einer möglichst intakten Natur, dafür will ich mich engagieren.

Eure Anne Schneider

Klaus Schineller

Stadtrat: Listenplatz 4-6

Bischwind am Rauheneck
Beruf: Maschinenschlosser, biologisch wirtschaftender Landwirt
verheiratet

Meine Motivation:
Ich setze mich für einen ökologischen und sozialen (Inklusion) Landbau ein. Die weitere Entwicklung der Stadtteile muss besser gefördert werden und unsere grüne Heimat geschützt und bewahrt werden.

Euer Klaus Schineller

Alexander Hippeli

Stadtrat: Listenplatz 7-9
Kreistag: Listenplatz 16

Ebern
Beruf: Leiter der BUND Naturschutz Geschäftsstelle Haßberge, Stellv. Vorsitzender BN – Ebern,
verheiratet
zwei Kinder

Meine Motivation:
Als Geschäftsstellenleiter der BUND Naturschutz Geschäftsstelle des Landkreises Haßberge,als auch als Stellvertretender Vorsitzender des BN in Ebern sind meine Interessen und Ziele schon immer der Natur- und Umweltschutz. Vieles lässt sich dabei auch mit meinen Interessen für Kunst und Kultur verbinden. Ebern ist auf dem richtigen Weg, ich möchte mich dafür einsetzen, dass es künftig auch umweltschonend und klimagerecht voranschreitet. Gemeinsam können wir viel erreichen.
Mein Motto weiterhin: „Natur erhalten und die Umwelt sinnvoll und kreativ Gestalten.“

Euer Alexander Hippeli

Henry Dittrich

Stadtrat: Listenplatz 10-11

Jesserndorf
Beruf: Polizeioberkommissar a.D.
verheiratet
2 Kinder, 4 Enkel

Meine Motivation:
Die Änderung des Klimas bedeutet die Veränderung unseres Lebensraumes. Dies ist bereits für jedermann sicht- und spürbar und wird zwangsläufig zu einem Umbruch unserer Lebensumstände führen. Viele sprechen von "Verzicht". Ich jedoch meine, wir sollten diese Situation als Chance betrachten zu einem respektvollen Umgang mit der Natur, mit der Tier- und Pflanzenwelt und mit unseren Mitmenschen zu finden. Für die Stadt Ebern mit ihren umliegenden Gemeinden bedeutet dies beispielsweise die Entwicklung von Konzepten für den öffentlichen Personennahverkehr, die Unterstützung der Landwirtschaft bei der Umstellung auf eine umweltfreundliche Bewirtschaftung oder die Absatzförderung regionaler Produkte. Bei allem gilt es zu verhindern, dass der ländliche Raum bei den bevorstehenden Veränderungen den Anschluss verliert, weshalb sozial verträgliche Lösungen gefunden werden müssen. Das wird nicht einfach, aber gemeinsam ist das zu schaffen, wir müssen nur miteinander reden. Die Meinung, die Erfahrung und die Kompetenz eines jeden Bürgers sind die Triebfeder einer Demokratie. Miteinander reden, argumentieren, überzeugen: Das sind wir den nachfolgenden Generationen nicht nur schuldig, ich betrachte es als unsere Pflicht.

Euer Henry Dittrich

Sabine Wagner M.A.

Stadtrat: Listenplatz 12

Jesserndorf
Beruf: Denkmalpflege | Museumsmanagement |Kunstgeschichte

Meine Motivation:
Gebürtig in Hessen lernte ich durchs Studium der Denkmalpflege die herrlichen Haßberge kennen. Nach 12 Jahren in Burgpreppach lebe ich seit 2015 mit wachsendem Wohlbefinden im ev. Pfarrhaus in Jesserndorf. Wegen meiner Leidenschaft für Bildung, Bauten und Geschichte engagiere mich im Historischen Verein Landkreis Haßberge und als freie Journalistin mit den Lieblingsthemen Kultur und Kirche. Beharrlich begeistere ich Menschen aus nah und fern für unsere einmalige Kulturlandschaft und wünsche mir ein noch stärkeres gemeinsames Bewusstsein für den großen Wert unseres kulturellen Erbes, zu deren Erhalt und Pflege ich gerne nach Kräften beitragen möchte.“

Eure Sabine Wagner

Leo Ruppert

Stadtrat: Listenplatz 13
Kreistag: Listenplatz 24


Ebern
Beruf: Schüler
ledig

Meine Motivation:
Ich möchte die Themen meiner Generation politisch vertreten und meine Zukunft nicht den anderen überlassen, sondern selbst mitbestimmen. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass der Ort Ebern weiterhin lebenswert bleibt, wofür vor allem ein echter Klimaschutz notwendig ist. Deshalb ist es mir wichtig, auf Nachhaltigkeit zu setzen, wie es Haßfurt beispielsweise bei der Energiepolitik sehr gut vormacht.

Euer Leo Ruppert

Gisela Röder

Stadtrat: Listenplatz 14
Kreistag: Listenplatz 43


Ebern
Beruf: StRin i.R. für Englisch, Erdkunde und Kunst
verheiratet
2 Kinder, 3 Enkelkinder

Meine Motivation:
Wir sollten uns mit Mut, Herz und Verstand dafür einsetzen den Klimawandel zu stoppen, damit auch unsere Kinder und Enkel genauso ihr Leben führen können wie wir. Also handeln jetzt, wann dann : viel mehr Umweltschutz, mehr Biolandwirtschaft und weniger Fleischkonsum

Eure Gisela Röder

Dominik Deringer

Stadtrat: Listenplatz 15

Höchstädten
Beruf: Biologisch wirtschaftender Landwirt

Meine Motivation:
Ich bin für eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, für die Vermeidung von Plastikverpackungen und für ein größeres Angebot regionaler Lebensmittel in Einkaufs- und Supermärkten. Außerdem sollte ein Regionalmarkt auf dem Eberner Marktplatz entstehen. Ich bin für die Förderungen der Renovierung und des Ausbaus von leerstehenden Häusern und Objekten im Bestand, es darf nicht zu weiteren „Flächenfraß“ kommen.

Euer Dominik Deringer

Daniela Berninger

Stadtrat: Listenplatz 16

Jesserndorf
Beruf: Erzieherin/Naturpädagogin

Meine Motivation:
Seit 2003 lebe ich wieder in Jesserndorf. Als Erzieherin arbeite ich hier im Kindergarten. Zusätzlich bin ich seit Jahren für den Bund Naturschutz und Ubiz der VHS tätig, dort leite ich Kindergruppen und biete thematische Wanderungen für Familien an. Die Haßberge habe ich ins „Herz geschlossen“ und einen ausgeprägten Regionalstolz entwickelt. Aber besonders als Waldbesitzerin machen mir die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre Sorgen. Daher setze ich mich hier im Eberner Raum für Naturschutz und mehr Klimaverantwortung ein.

Eure Daniela Berninger

Thomas Henig

Stadtrat: Listenplatz 17

Brünn
Beruf: Anwendungsentwickler, Ökolandwirt
Vorstand Feuerwehrverein Brünn

Meine Motivation:
Als Ökolandwirt setze ich mich in erster Linie für Nachhaltigkeit und Regionalität ein. Ich bin der Meinung, dass dies gelebter Umweltschutz ist und das jeder mit „Kleinigkeiten“ etwas zum Erhalt unserer Umwelt beitragen kann. Als langjähriges Vorstandsmitglied im Feuerwehrverein Brünn kenne ich die Bedürfnisse der Ortsteile und wünsche mir, dass diese besser in den städtischen Entscheidungen einbezogen werden.

Euer Thomas Henig

Peter Ruppert

Stadtrat: Listenplatz 18

Ebern
Beruf: Maschinenbauingenieur
verheiratet
3 Kinder

Meine Motivation:
Mein Name ist Peter Ruppert, ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin vor 24 Jahren als Maschinenbauingenieur nach Ebern gekommen und habe mich seitdem in verschiedenen Gruppen eingebracht. Von Elternbeirat über die Kirchengemeinde bis zum Weltladen. Seit 2009 gehöre ich dem Vorstand des Trägerverein Eine Welt Ebern an. Im letzten Jahr habe ich die Bewerbung zur Fair Trade Town Ebern mitbegleitet. Außerdem engagiere ich mich für Klimaschutz, unter anderem durch Radfahren statt Auto fahren.

Euer Peter Ruppert

Jörg Röder

Stadtrat: Listenplatz 19

Ebern
Beruf: StD i. R. für Sport und Biologie
verheiratet
2 Kinder, 3 Enkelkinder

Meine Motivation:
Ich bin für Energiegewinnung durch Wind und Sonne auch in und um Ebern: für Photovoltaik und Photothermie auf allen Neubauten, für viele Windräder, für mehr Reduzierungsstufen bei der Straßenbeleuchtung. Ich bin zum Schutz von Jung und Alt für Tempo 30 oder 40 im Eberner Stadtgebiet, für rechts vor links, an den Ortseinfahrten für künstliche Verengungen zur Geschwindigkeitsreduzierung. Ich bin für ein Verbot der Sylvesterknallerei

Euer Jörg Röder

Justus Vogt

Stadtrat: Listenplatz 20

Ebern
Beruf: IT-Beamter, a. D.

Meine Motivation:
Bis der Mensch begriffen hat, dass er nicht der Nabel der Welt ist, hat er sich ausgerottet. Mein Bestreben ist es, die Umwelt in ihrer Vielfalt für alle Individuen lebenswert zu erhalten und zu gestalten. Dafür ist Eigeninitiative, Engagement und politischer Verstand notwendig

Euer Justus Vogt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>