BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Haßberge

Landrat soll in Kreistagsitzung am Dienstag zu Wonfurt Stellung nehmen

Kreisgrüne stellen Dringlichkeitsantrag

01.12. 2011 Die Bündnisgrünen fordern den Landrat auf, im öffentlichen Teil der Kreistagsitzung am kommenden Dienstag, 6. Dezember 2011, Informationen über die Ereignisse in Wonfurt zu geben.

„Umfangreiche Aufklärung und Erklärung müssen sein - und zwar jetzt“ betont Fraktionsvorsitzende Rita Stäblein und fügt an: "Landrat Handwerker ist „berühmt-berüchtigt“ für seine dringlichen Anordnungen, und diese Eile sehen die Kreisgrünen auch hier gegeben.“

Als Verantwortlicher der Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde sei der Landrat hier gefordert, Klarheit zu schaffen, da die Unsicherheit und die Sorgen der Bevölkerung von Wonfurt, aber auch der angrenzenden Orte, ernst genommen werden müssten.

„In und um Wonfurt wird eine aktuelle Gesundheitsgefährdung befürchtet, aber auch eine der  nachkommenden Generationen. Immerhin kann eine weitreichende und langfristige Schädigung der Umwelt und Natur nicht ausgeschlossen werden", so die Landkreisgrünen.

Sie verweisen in diesem Zusammenhang auf die unschönen Erfahrungen bei den Vorkommnissen in der ehemaligen Recyclingfirma im Eltmanner Stadtteil Roßstadt. „Hier haben wir alle blind auf die Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden vertraut; sowohl auf die Landratsämter Haßberge und Bamberg, als auch auf die Bezirksregierungen Unter- und Oberfranken", stellte Rita Stäblein rückblickend fest.

Die grüne Politikerin aus Eltmann  fügte warnend hinzu „Verantwortung hat bis heute niemand übernommen- geblieben ist der Schaden für die Bevölkerung und die Natur! Dies darf auf gar keinen Fall ein weiteres Mal geschehen. Wir alle haben Schöpfungsverantwortung!"

„Wir haben nur Eine Welt und mit der müssen wir achtsam umgehen, dazu sind wir unseren Kindern und Enkeln gegenüber verpflichtet" unterstreichen die Kreisgrünen in ihrem Antrag.

„Die Sorgen und Ängste der Landkreisbevölkerung müssen von uns politisch Verantwortlichen ernst genommen“ begründet die Grüne Kreistagsfraktion ihren Dringlichkeitsantrag.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>