Fotovoltaik für Alle

Hans Josef Fell, der grüne Direktkandidat für die Wahl des deutschen Bundestages, spricht  am Samstag, dem 19.September 2009 in Wonfurt. Die Veranstaltung, zu der der Kreisverband der Grünen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt, findet im Feuerwehrhaus statt und beginnt um 20 Uhr.

Themenschwerpunkt des Abends ist die Nutzung der Erneuerbaren Energien, vor allem der Photovoltaik. Hans Josef Fell sieht die Umstellung auf Erneuerbare Energiequellen als entscheidenden Ausweg aus den drängenden Problemen der Zeit: „Nur wenn es gelingt in den nächsten Jahr die Wirtschaft zu ökologisieren und eine grüne Weltwirtschaft zu begründen, werden wir mit Millionen neuen Jobs auch in Deutschland die Wirtschafts-, Klima-, Armuts- und Energiekrise bewältigen können. Hier sind wir uns einig mit Leuten wie Barack Obama, Ban Ki Moon und Horst Köhler."

Nach diesem Blick auf die globalen Zusammenhänge, in denen die Nutzung der Photovoltaik zu sehen ist, soll auch auf die konkrete Umsetzung vor Ort eingegangen werden. Zu technischen Fragen bei der Installation von kleinflächigen Photovoltaikanlagen steht der Handwerksmeister Herr Schramm aus Nüdlingen als Referent zur Verfügung.  Auch ein Finanzierungsexperte ist zur Veranstaltung eingeladen.

Da in Wonfurt eine großflächige Photovoltaikanlage geplant ist, wird die landschaftliche Einbettung und die ökologische Gestaltung des Umfeldes einer solchen Großanlage ebenfalls zu diskutieren sein.