Nein zu Studiengebühren !!!

HaßfurtAufgrund der aktuellen Zwischenstände zum Volksbegehren gegen Studiengebühren kam es landesweit zu einiger Verwirrung. Das Bündnis aus Grünen, Freien Wählern und SPD, das dieses Volksbegehren aktiv unterstützt, gibt sich in einer Pressemitteilung allerdings zuversichtlich, das angestrebte Ziel zu erreichen. „Bei den angegebenen Zahlen, die sich im Bereich zwischen zwei und vier Prozent Wahlbeteiligung bewegen, handelt es sich lediglich um erste Schätzungen und Hochrechnungen. Weder staatliche Stellen noch Pressevertreter, nicht einmal die Initiatoren des Volksbegehrens selbst, verfügen über verlässliche Absolutzahlen für ganz Bayern.", so Matthias Lewin vom Kreisvorstand der Grünen. Im Freistaat gebe es mehr als 2000 Eintragungsstellen und niemand verfüge über die Logistik, diese Masse an Informationen zeitnah abzufragen und auszuwerten. „Deshalb werden wir erst Gewissheit haben, wenn die Ergebnisse der amtlichen Auszählung vorliegen", weiß Lewin, dass in der zweiten Woche erfahrungsgemäß mehr Unterschriften getätigt werden.

Allein in Haßfurt liege das Bündnis zur Halbzeit voll auf Kurs. Mit rund sieben Prozent der Wahlberechtigten in der Kreisstadt habe man einen guten Start hingelegt und befinde sich im Vergleich zum Volksbegehren zum Nichtraucherschutz auf gutem Weg.

„Die durch die Landtagswahl erfolgte Abschaffung der Studiengebühren in Niedersachsen hat uns noch einmal spürbaren Aufwind gegeben. Denn in der veränderten Lage sind nun die bayerischen Studierenden die Letzten in ganz Deutschland, die noch unter allgemeinen Studiengebühren zu leiden haben", macht Lewin nochmals auf die Bedeutung des Volksbegehrens aufmerksam. Die Arbeit sei aber noch nicht erledigt: „In der letzten Woche wird sich jedes Mitglied unseres Bündnisses noch einmal intensiv darum bemühen, für einen erfolgreichen Ausgang des Volksbegehrens Bürgerinnen und Bürger zu informieren und zu mobilisieren."