Ökologisch und zukunftsorientert

Grüne Spitzenkandidatin Margarete Bause von „Maintal Konfitüren“ angetan

Haßfurt Auf ihrer bayernweiten Wahlkampf-Reise machte die Grüne Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Margarete Bause, am Donnerstag auch in Haßfurt Station, um sich bei „Maintal Konfitüren“ über die Unternehmens-Philosophie zu informieren. „Die Mitarbeiterfreundlichen Arbeitsbedingungen sowie die ökologische und energetische Ausrichtung des Konfitüren-Herstellers aus Haßfurt haben sich mittlerweile auch bis nach München herumgesprochen,  so die Landtagsabgeordnete, weshalb sie sich zu diesem Besuch entschlossen habe.

Die beiden Geschäftsführer des Familien-Unternehmens, Anne Feulner und Klaus Hammelbacher stellten der Grünen Fraktionsvorsitzenden im Landtag, die von Matthias Lewin und Rita Stäblein vom Grünen Kreisvorstand sowie Stadt- und Kreisrätin Helene Rümer begleitet wurde, zunächst das 70 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen vor. Besonders interessant war für die Grünen dabei das Modell der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, das insbesondere für junge Mütter von Vorteil ist. Aber auch der vor knapp zwei Jahren erfolgte Umstieg auf vor Ort erzeugten Öko-Strom, den das energieintensive Unternehmen über das Haßfurter Stadtwerk bezieht, und die wachsende „Bio-Schiene“ der Maintal-Produktlinie zeigten den Grünen, dass Maintal Konfitüren zukunftsorientiert arbeitet und insofern auch eine Art Vorreiterrolle übernimmt.

Bei der anschließenden Führung durch den Produktionsbereich konnte Klaus Hammelbacher den Grünen Gästen zahlreiche Einblicke in die optimierten Arbeitsabläufe des Konfitüren-Herstellers geben.