"Anmaßend und dreist"

Zu ihrer Sommersitzung traf sich die grüne Kreistagsfraktion Ende letzter Woche in Goßmannsdorf. Vollkommen unzufrieden sind die Grünen im gesamten Themenbereich Energiewende!

Zu Gast bei der Fraktionssitzung war Matthias Lewin - grüner Landtagskandidat für den Landkreis Haßberge. Er übte heftige Kritik an den Vorgaben aus München, in denen bayerische Beamte ohne gesetzliche Grundlage angewiesen werden, irgendwelche Ideen aus der Staatskanzlei sofort umzusetzen.

„Anmaßend und dreist sind diese Weisungen, die der bayerische Ministerpräsident in der letzten Woche heraus gegeben hat und an die sich die Verwaltung zu halten habe“, so Lewin: „Wenn sich der Abstand der Windkraftanlagen zur Wohnbebauung auf das zehnfache ihrer Höhe vergrößert, wird es in Bayern kaum noch neue Windräder geben, die Energiewende wäre gescheitert und Seehofer wird als nächstes verkünden, dass das AKW Grafenrheinfeld doch länger am Netz bleiben muss,“ kritisiert Lewin scharf.

Damit ist klar: wer die Energiewende wirklich will muss am 15. und am 22. September Grüne wählen“, brachte Kreisrat Hans Dünninger die nötigen Konsequenzen aus dieser schädlichen Debatte auf den Punkt.

In der „Bürger Energie Genossenschaft“ tut sich etwas, Projekte sind endlich gefunden und jetzt geht es an das Anwerben von Einlagen in die Genossenschaft.

Leider ist die Urlaubszeit hierfür ein ungünstiger Zeitpunkt und es wäre nun aus Sicht der Kreisgrünen der Moment gekommen, die Bürgerschaft des Landkreises einzuladen und die Genossenschaft einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

„Viele Menschen würden gerne Geld in die regionale Energiewirtschaft investieren, in erster Linie, weil sie die Energiewende an der Basis voranbringen wollen.

Die Frage nach der Rendite kommt erst an zweiter Stelle.

Viele Bürger fühlten sich aber bisher nicht konkret angesprochen“ - ist der Eindruck, den Stadt- und Kreisrätin Helene Rümer aus Prappach hat.

Für Interessenten an der Beteiligung gibt es das Büro der „BürgerEnergieGenossenschaft Haßberge“ e.G. in Haßfurt in der Zwerchmaingasse 9 mit den Öffnungszeiten Dienstag und Freitag von 9.00 bis 13.30 Uhr und Donnerstag von 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Weitere Informationen: ww.beg-hassberge.de; Telefon: 09521/9599274 oder per E-Mail: „info@beg-hassberge.de“

Die derzeitige Diskussion um die Wiedereinführung von Altkennzeichen veranlasste

Fraktionsvorsitzende Rita Stäblein noch einmal die Position der Grünen zu verdeutlichen. „ Richtig und wichtig ist, dass die Entscheidung zu diesem Thema nicht von einer Person alleine getroffen wird, sondern von gewählten Kreisrätinnen und -räten aus dem gesamten Landkreis. Dies ist gelebte Demokratie!

Geschlossen haben wir Grüne für die Einführung der Auto Altkennzeichen gestimmt. Ein starker Landkreis kann Gemeinsamkeiten hervorheben - aber auch stolz auf die großartige Vielfalt seiner einzelnen Regionen sein!“