Anita Amend

verheiratet
3 Kinder

Ehrenämter:
Leiterin des Oberauracher Bürgernetzwerkes "Bürger helfen Bürgern"
Leiterin der vhs-Außenstelle Oberaurach
Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Gemeinde

Meine Motivation:
Nachdem unsere Familie einen Bio-Bauernhof (Rinder- und Schafzucht mit Weidehaltung) betreibt, liegt mir natürlich eine ökologische Landwirtschaft sehr am Herzen, ohne Kunstdünger und Spritzmittel. Ich setze mich seit Jahren für ein Glyphosatverbot ein und möchte giftfreie Böden und sauberes Grundwasser ohne erhöhte Nitratwerte. Unsere Nachkommen haben ein Recht darauf! Des weiteren kritisiere ich die Subventionspolitik der EU. Die Fördermittel sollten nicht nach den Flächen, sondern nach ökologischen, nachhaltigen Kriterien ausgerichtet sein. Darüber wird in Brüssel zwar seit Jahren gestritten, aber passiert ist bisher kaum etwas. Zudem ist mir die Energiewende sehr wichtig. Für mich ist die Stadt Haßfurt ein großes Vorbild für andere Städte und Gemeinden. Hier ist die Politik gefordert, z. B. wenn es darum geht, die verhängnisvolle 10H-Regelung endlich abzuschaffen. Klimaschutz beginnt hier bei uns, in unseren Gemeinden. Ich glaube, viele Bürger*innen unserer Gemeinde sehen noch nicht die Gefahren, die vom Kipppunkt des Klimas ausgehen. Ich möchte mir von unseren Kindern und Enkeln nicht vorwerfen lassen, ich hätte nichts getan und nur zugeschaut. In unserer Gesellschaft macht sich immer mehr Egoismus, Hass und Brutalität breit. Solch ein Verhalten vergiftet unsere Gesellschaft und ist nicht länger zu dulden. Damit wir uns wohlfühlen können, und das will eigentlich jeder, benötigen wir ein gutes soziales Klima. Dazu braucht es vor allem Verständnis, Toleranz und Respekt im Umgang mit unseren Mitmenschen. Unerlässlich für die Verbesserung der Lebensqualität unserer Bürger*innen ist außerdem ein gewisses Maß an Empathie. Das bedeutet für mich, die Not anderer zu sehen und zu helfen, egal welcher Nationalität oder Religion der Hilfesuchende ist.

Eure Anita Amend