Klima-Wandel in Theres/in den Haßbergen - Vortrag von Patrick Friedl(MdL)

Patrick Friedl - Foto: Lara Appel

04. März 2020 - Klima-Wandel in Theres/in den Haßbergen

Der Ortsverband Theres und der Kreisverband Haßberge hatten eingeladen.

Grünen-MdL Patrick Friedl war in Theres. Auf Einladung des Grünen-Ortsverbandes Theres sprach der Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Grünen-Landtagsfraktion Patrick Friedl zu "Klima-Wandel vor Ort". Die Klimakrise ist auch in Bayern angekommen. Hitzeperioden, Trockenheit und Dürre, Stürme, Starkregen und Sturzfluten können heute alle Regionen treffen. Wie ist die aktuelle Situation? Was kann auf uns zukommen? Wie können wir in unseren Kommunen darauf anpassen und vorbereiten? Wie sieht die klimagerechte Kommune von morgen aus? Patrick Friedl hat sich diesen und vielen weiteren Fragen angenommen und allen Interessierten dazu Rede und Antwort gestanden.

Es war ein informativer Abend mit vielen Gästen aus Theres. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Landtagsabgeordneten Patrick Friedl. Im Anschluss daran konnten die Gäste in die Diskussion gehen und Fragen stellen, wovon auch sehr zahlreich Gebrauch gemacht wurde. Ein wichtiger Teil in der Diskussionsrunde hat sich am Ende um den Bahnhalt Obertheres gedreht. Hierbei war klar zu erkennen, dass großes Interesse bei den Menschen in Theres besteht und der Ortsverband Theres mit Unterstützern, das Vorhaben weiter vorantreiben wird.

Auch Theres hat nun eine "Grüne" Liste für die Gemeinderatswahl

Peter Werner, Renate Bayer, Harald Hülß, Meike Kachur, Uwe Stühler, Peter Gack, Juliane Beck, Lara Appel, Christoph Appel, Jutta Appel

Die Liste in Theres steht.
9 Frauen und 5 Männer, Angeführt von Lara Appel aus Obertheres und Gemeinderat Uwe Stühler aus Horhausen. Wir freuen uns auf die Wahl am 15. März.

Ein starkes Team für Theres

1 Appel Lara Obertheres
2 Stühler Uwe Horhausen
3 Traussneck Anna Obertheres
4 Appel Christoph Obertheres
5 von Ungelder-Traussneck Maria Regina Obertheres
6 Paino Claudia Horhausen
7 Beck Juliane Untertheres
8 Bayer Renate Untertheres
9 Windgassen Johanna Horhausen
10 Traussneck Hans-Jürgen Obertheres
11 Appel Jutta Obertheres
12 Hülß Harald Obertheres
13 Stühler-Holzheimer Andrea Obertheres
14 Reichert Rainer Horhausen

Vortrag & Diskussion: Autor*innenpapier zur Verlagerung des Kurzstreckenflugverkehrs auf die Schiene

Der Ortsverband Theres lädt ein.
Vortrag & Diskussion:
Autor*innenpapier zur Verlagerung des Kurzstreckenflugverkehrs auf die Schiene

Am 21.11.2019 um 18 Uhr
Im Restaurant "Bei Willi"
Alice-von-Swaine-Straße 14
97531 Obertheres


Viele haben es wahrscheinlich mitbekommen: Als Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen und Tourismus der Bundestagsfraktion habe ich zusammen mit meinen Fraktionskolleg*innen Daniela Wagner, Markus Tressel, Matthias Gastel und Oliver Krischer ein Autor*innenpapier zur Verlagerung des Kurzstreckenflugverkehrs auf die Schiene geschrieben, das in den letzten Tagen bundesweit hohe Wellen geschlagen hat. Das Papier wird in den Sozialen Medien und der Presse rauf und runter diskutiert und von den politischen Gegner*innen erwartungsgemäß zerfetzt. Mich haben dazu auch schon zahlreiche Anfragen von Bürger*innen erreicht. Unser Papier und die Frage, wie wir es schaffen, Kurzstreckenflüge bis 2035 überflüssig zu machen, bewegt die Republik. Zurecht: Es ist eine zentrale Frage der Verkehrswende. Wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen, brauchen wir attraktive Alternativen für den klimaschädlichsten Verkehrsträger. Und wir brauchen auch geeignete politische Maßnahmen, um das Fliegen nicht weiter zu privilegieren. Die derzeitige Privilegierung des Flugverkehrs wird mich und uns in den nächsten Wochen und Monaten auch noch weiterbeschäftigen: Nach der parlamentarischen Sommerpause im September werde ich einen Antrag in den Bundestag einbringen, in dem wir Grüne den Subventionsabbau im Luftverkehr fordern. Lasst uns gemeinsam diskutieren, wie wir Kurzstreckenflüge bis 2035 auf die Schiene verlagern können! Ich würde mich freuen, euch das Papier in euren Kreisverbänden vorzustellen und darüber zu sprechen.

Stefan Schmidt MdB

Wahlkreisbüro Regensburg
Wollwirkergasse 23
93047 Regensburg

Gründung Ortsverband Theres - UNSERE HEIMAT IST GRÜN - Mitmachen und gestalten.

Gründung Ortsverband Theres
Nun ist es soweit, wir haben den zweiten Ortsverband im Kreisverband Haßberge und weitere werden bald folgen.
Mit dem neuen Ortsverband Theres bilden wir ein weiteres und wichtiges Standbein für eine zukunftsweisende Region, in der Ökologie und ein faires und soziales Miteinander groß geschrieben wird.

Es war ein gelungener Abend mit vielen Gästen und interessanten Gesprächen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren engagierten den Bürger*innen in Theres.

UNSERE HEIMAT IST GRÜN - Mitmachen und gestalten.

Denkmalschutztour 2019 „Lebensraum Denkmal“ Besichtigung "Viehhof" in Obertheres am 07.08. um 10:30

Der Ortsverband Theres lädt zur ersten Veranstaltung in Obertheres ein.

Seit November ist Dr. Sabine Weigand Sprecherin für Denkmalschutz in der neu formierten Grünen Landtagsfraktion. In diesem Sommer fährt sie mit ihrem Team durch Bayern, um sich vor Ort mit den Gegebenheiten im Denkmalschutz vertraut zu machen. Besichtigt werden aktuelle Projekte, Problemfälle und positive Nutzungsbeispiele von denkmalgeschützten Gebäuden. Ein Thema, das die ganze Tour begleiten wird, ist die Vereinbarkeit von Klimaschutz und Denkmalschutz.

Wir treffen uns am 7. August um 10.30 Uhr auf dem Kirchplatz der Pfarrkirche "Sankt Kilian" in Obertheres. Zusammen spazieren wir zum Viehhof. Hier möchten wir, nach einer kurzen Besichtigung der Außenanlage mit Nebengebäuden, in die Diskussion rund um das Thema Denkmalschutz und die damit verbundenen Herausforderungen in den Kommunen gehen.
Dr. Sabine Weigand und der Ortsverband Theres
würden sich über Eure Teilnahme sehr freuen.

URL:http://gruene-hassberge.de/ortsverbaende/ov-theres/