Sigi Hagl kommt - Knetzgauer Grüne schließen sich zu Ortsverband zusammen

Die Grünen im Landkreis Haßberge sind mittlerweile 33 Jahre alt, einen Ortsverband hatte die Öko-Partei zwischen Haßgau und Steigerwald lediglich kurz nach ihrr Gründung in Zeil. Ende November wird es nun den zweiten und aktuell wieder einzigen Ortsverband der Grünen im Landkreis Haßberge geben. In Knetzgau haben sich – auch durch die Initiative neu hinzu gekommener Mitglieder – die Grünen nun dazu entschlossen, einen Grünen Ortsverband im Kreisverband Haßberge zu gründen.

Als Gast konnten wir nun mit Sigi Hagl unsere erst am Wochenende neu gewählte bayerische Landesvorsitzende gewinnen. Die 46-jährige Landshuterin ist ausgewiesene Kommunalpolitikerin und wird in Westheim einen ihrer ersten Auftritte an der "fränkischen Basis" haben.

Knapp vier Monate vor der Kommunalwahl sind die Grünen in und um Knetzgau zudem dabei, erstmals eine „Grüne Liste“ für die Gemeinderatswahl in der Großgemeinde Knetzgau zusammenzustellen. Derzeit befinde man sich zwar noch auf der Suche nach weiteren Kandidaten, um auch sämtliche Ortsteile zu berücksichtigen, man habe aber bereits eine starke Liste zusammen und werde bei der Kommunalwahl definitiv antreten.

„Wir erhoffen uns von der Gründung unseres Ortsverbandes auch einen kleinen Schub für die Gemeinderats- und Kreistagswahl“, nennt Matthias Lewin, Mitglied des Kreis- und Bezirksvorstandes aus Knetzgau, einen der Gründe, warum sich die Grünen nun auch auf Gemeindeebene organisieren. Gerade in der Großemeinde Knetzgau gebe es in vielen Bereichen Ansatzpunkte, bei denen die Ökologie, der Umwelt- und Tierschutz sowie vor allem die Energieversorgung und -Einsparung nicht außer Acht gelassen werden dürften.

Ein weiterer und nicht minder wichtiger Punkt in den nächsten Jahren werde auch in Knetzgau und seinen Ortsteilen der demographische Wandel sein. Diesem nur durch wirtschaftliches Wachstum und neue Arbeitsplätze entgegen wirken zu wollen, sei zu kurz gedacht, so die Grünen in Knetzgau: „Ökologische Gesichtspunkte müssen bei allen zukünftigen Maßnahmen in der Gemeinde berücksichtigt werden.“

In den genannten Themenfeldern sehen die Grünen in der Gemeinde Knetzgau einige ihrer Schwerpunkte, deshalb wollen sie mit einer eigenen Liste in den Gemeinderat.

Ob die Knetzgauer Grünen zudem einen eigenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt ins Rennen schicken, steht indes noch nicht fest.

Die Gründung des Grünen Ortsverbandes Knetzgau erfolgt am Donnerstag, 28. November, um 19.00 Uhr, im offenen Treff „Zur alten Tankstelle“ in Westheim.