BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Haßberge

Unsere Mandatsträger*innen im Kreistag und in den Stadträten

Kreistag Haßberge

Kim Davey

Kim Davey

Kim Davey arbeitet seit 2003 als Kunstlehrerin am Gymnasium in Hassfurt.

Sie versucht durch die Kunst Augen zu öffnen und die Welt zu hinterfragen.

Als sie 2018/2019 eine Weltreise machte sah sie die Auswirkungen unveranwortlichen Handelns des Menschen auf unseren Planeten. (Plastikmüll in Ozeanen und Reisfeldern, Zerstörung natürlicher Habitat von Lebewesen etc.) Das veranlasste sie etwas zu tun, um die Welt einen besseren Ort für die nachfolgenden Generationen zu machen...

Mitarbeiterin in folgenden Gremien:

  • Finanz Hauptausschuß
  • Zweckverband Schulzentrum
  • Kommunale Jugendbeauftragte

Leitspruch: Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König!


Kontakt:
Telefon: 09521 / 6190387
eMail: kimdavey@web.de

Harald Kuhn

Harald Kuhn

Harald hat zusammen mit seiner Frau Michaela vier Kinder und arbeitet als Seniorsystemingenieur für die Deutsche Telekom AG in Bamberg.

Grünes Mitglied seit 1989

Fraktionsvorsitzender im Kreistag Haßberge seit 2020

Stadtrat in Zeil a. Main seit 2008

Mitglied im: Finanzausschuss, Bauausschuss, Werksausschuss, Wasserzweckverband

Themen: Infrastruktur, Gleichberechtigung, Umweltschutz, Biene

Mitglied: ver.di, Imkervereine Zeil und Haßfurt

Leitspruch: Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern viel mehr für das was wir nicht tun.


Kontakt:
Telefon: 09524 / 301340
eMail: harald.kuhn@gruene-hassberge.de

Norbert Zösch

Norbert Zösch

Norbert lebt in Zeil, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne sowie zwei „angeheiratete“ erwachsene Mädels. Er ist Diplom Ingenieur im Fachbereich Energietechnik und Geschäftsführer in folgenden Firmen:

Stadtwerk Haßfurt GmbH, Städtische Betriebe Haßfurt GmbH, Rechenzentrum Haßfurt GmbH, Windgas Haßfurt GmbH & Co. KG, Windpark Sailershäuser Wald GmbH & Co. KG

Kreisrat seit 2020

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Umwelt- und Werkausschuss
  • Aufsichtsrat GUT
     

Themen: Regenerative Energieerzeugung, Klimaschutz, Regionale Wertschöpfung

Leitspruch: Die Zukunft des Landkreises „enkeltauglich“ zu gestalten

Klaus Schineller

Klaus Schineller

Klaus Schineller lebt in Bischwind am Raueneck und engagiert sich seit vielen Jahren für grüne Politik in den Haßbergen. Als Kreisrat und Stadtrat setzt er sich besonders für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, starke Ortsgemeinschaften und eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums ein.

Seine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik bringt er sowohl im Kreistag als auch im Stadtrat Ebern ein. Dabei liegt ihm am Herzen, ökologische Verantwortung mit praktikablen Lösungen für die Menschen vor Ort zu verbinden und die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten.

Ausschüsse & Funktionen:

Felix Zösch

Felix Zösch

Felix Zösch engagiert sich für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Haßberge. Besonders die Energiewende, der Ausbau erneuerbarer Energien und wirksamer Klimaschutz vor Ort liegen ihm am Herzen. Dabei setzt er sich für pragmatische Lösungen ein, die ökologische Verantwortung und die Interessen der Menschen in der Region miteinander verbinden.

Im Kreistag des Landkreises Haßberge bringt er die Perspektive einer jüngeren Generation in die kommunalpolitische Arbeit ein. Sein Ziel ist es, die Haßberge als lebenswerte Region weiterzuentwickeln und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen.

Ausschüsse & Funktionen:

Stadtrat Ebern

Klaus Schineller

Klaus Schineller

Klaus Schineller lebt in Bischwind am Raueneck und engagiert sich seit vielen Jahren für grüne Politik in den Haßbergen. Als Kreisrat und Stadtrat setzt er sich besonders für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, starke Ortsgemeinschaften und eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums ein.

Seine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik bringt er sowohl im Kreistag als auch im Stadtrat Ebern ein. Dabei liegt ihm am Herzen, ökologische Verantwortung mit praktikablen Lösungen für die Menschen vor Ort zu verbinden und die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten.

Ausschüsse & Funktionen:

Stadtrat Haßfurt

Kim Davey

Kim Davey

Kim Davey gehört dem Haßfurter Stadtrat in ihrer zweiten Amtszeit an und setzt sich weiterhin für eine nachhaltige, soziale und zukunftsorientierte Stadtpolitik ein. Ihr Fokus liegt dabei auf einer lebenswerten Innenstadt, moderner Mobilität, Klimaschutz sowie einer starken Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungen.

Als Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN koordiniert sie die Arbeit der Grünen Stadtratsfraktion und bringt grüne Themen aktiv in die kommunalpolitische Arbeit ein. Besonders wichtig sind ihr transparente Entscheidungen, ein respektvoller Umgang miteinander und eine nachhaltige Entwicklung Haßfurts.

Ausschüsse & Funktionen:

  • Fraktionsvorsitzende
  • Finanz- und Hauptausschuss
  • Kommunale Jugendbeauftragte

Kontakt:
Telefon: 09521 / 6190387
eMail: kimdavey@web.de

Andreas Baur

Andreas Baur

Andreas Baur gehört dem Haßfurter Stadtrat erstmals an und engagiert sich insbesondere für nachhaltige Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz sowie eine verlässliche kommunale Infrastruktur. Ihm ist wichtig, dass Haßfurt ökologisch verantwortungsvoll weiterentwickelt wird und dabei gleichzeitig lebenswert für alle Generationen bleibt.

Im Bau- und Umweltausschuss setzt er sich für klimaangepasste Stadtplanung, den Erhalt von Grünflächen und eine zukunftsfähige Mobilität ein. Darüber hinaus bringt er seine Perspektiven im Rechnungsprüfungsausschuss, bei den Städtischen Betrieben sowie in der Lenkungsgruppe „Das Ding“ ein.

Ausschüsse & Funktionen:

  • Bau- und Umweltausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Lenkungsgruppe „Das Ding“
  • Aufsichtsrat Städtische Betriebe
Andreas Bierlein

Andreas Bierlein

Andreas Bierlein gehört dem Haßfurter Stadtrat erstmals an und bringt sich für eine nachhaltige Energieversorgung, eine starke kommunale Daseinsvorsorge und pragmatische Lösungen für Haßfurt ein. Besonders die kommunale Energiepolitik und die Weiterentwicklung der Stadtwerke liegen ihm am Herzen.

Als Mitglied des Aufsichtsrats des Stadtwerks Haßfurt sowie als Vertreter in mehreren Ausschüssen unterstützt er die Arbeit der Grünen Stadtratsfraktion und setzt sich für transparente Entscheidungen sowie eine nachhaltige Entwicklung der Stadt ein.

Ausschüsse & Funktionen:

  • Aufsichtsrat Stadtwerke Haßfurt
  • Vertreter im Finanz- und Hauptausschuss
  • Vertreter im Bau- und Umweltausschuss
  • Vertreter im Rechnungsprüfungsausschuss
  • Vertreter des Fraktionsvorsitzes

Stadtrat in Zeil

Harald Kuhn

Harald Kuhn

Harald hat zusammen mit seiner Frau Michaela vier Kinder und arbeitet als Seniorsystemingenieur für die Deutsche Telekom AG in Bamberg.

Grünes Mitglied seit 1989

Fraktionsvorsitzender im Kreistag Haßberge seit 2020

Stadtrat in Zeil a. Main seit 2008

Mitglied im: Finanzausschuss, Bauausschuss, Werksausschuss, Wasserzweckverband

Themen: Infrastruktur, Gleichberechtigung, Umweltschutz, Biene

Mitglied: ver.di, Imkervereine Zeil und Haßfurt

Leitspruch: Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern viel mehr für das was wir nicht tun.


Kontakt:
Telefon: 09524 / 301340
eMail: harald.kuhn@gruene-hassberge.de

Norbert Zösch

Norbert Zösch

Norbert lebt in Zeil, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne sowie zwei „angeheiratete“ erwachsene Mädels. Er ist Diplom Ingenieur im Fachbereich Energietechnik und Geschäftsführer in folgenden Firmen:

Stadtwerk Haßfurt GmbH, Städtische Betriebe Haßfurt GmbH, Rechenzentrum Haßfurt GmbH, Windgas Haßfurt GmbH & Co. KG, Windpark Sailershäuser Wald GmbH & Co. KG

Kreisrat seit 2020

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Umwelt- und Werkausschuss
  • Aufsichtsrat GUT
     

Themen: Regenerative Energieerzeugung, Klimaschutz, Regionale Wertschöpfung

Leitspruch: Die Zukunft des Landkreises „enkeltauglich“ zu gestalten

Unsere Mandatsträger*innen in den Gemeinderäten

Gemeinderat Knetzgau

Andrea Werner

Andrea Werner

Andrea Werner bringt als staatlich geprüfte Elektrotechnikerin und Technische Betriebswirtin (IHK) technische Fachkenntnis und langjährige kommunalpolitische Erfahrung in ihre politische Arbeit ein. Ihr besonderes Anliegen ist es, die Energiewende vor Ort voranzubringen, nachhaltige Lösungen zu fördern und die Region zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Als Gemeinderätin in Knetzgau und Kreisrätin engagiert sie sich für eine verlässliche kommunale Infrastruktur, den Ausbau erneuerbarer Energien sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Dabei ist ihr wichtig, ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte gemeinsam zu denken und praktikable Lösungen für die Menschen vor Ort zu entwickeln.'

Ausschüsse & Funktionen:

Christopher Mahr

Christopher Mahr

Christopher Mahr ist Zahnarzt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Als Kommunalpolitiker engagiert er sich für eine lebenswerte Zukunft in den Haßbergen und bringt dabei sowohl seine beruflichen Erfahrungen als auch die Perspektive einer jungen Familie ein.

In seiner politischen Arbeit setzt er sich für eine nachhaltige Entwicklung der Region und gute Rahmenbedingungen für Familien, Gesundheit und Lebensqualität vor Ort ein. Dabei ist ihm eine sachliche und bürgernahe Kommunalpolitik besonders wichtig.

Gemeinderat Oberaurach

Anita Amend

Anita Amend

Aus Oberaurach
Beruf: Lehrerin i. R.
verheiratet
3 Kinder

Ehrenämter:
Leiterin des Oberauracher Bürgernetzwerkes "Bürger helfen Bürgern"
Leiterin der vhs-Außenstelle Oberaurach
Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Gemeinde

Meine Motivation:
Nachdem unsere Familie einen Bio-Bauernhof (Rinder- und Schafzucht mit Weidehaltung) betreibt, liegt mir natürlich eine ökologische Landwirtschaft sehr am Herzen, ohne Kunstdünger und Spritzmittel. Ich setze mich seit Jahren für ein Glyphosatverbot ein und möchte giftfreie Böden und sauberes Grundwasser ohne erhöhte Nitratwerte. Unsere Nachkommen haben ein Recht darauf! Des weiteren kritisiere ich die Subventionspolitik der EU. Die Fördermittel sollten nicht nach den Flächen, sondern nach ökologischen, nachhaltigen Kriterien ausgerichtet sein. Darüber wird in Brüssel zwar seit Jahren gestritten, aber passiert ist bisher kaum etwas. Zudem ist mir die Energiewende sehr wichtig. Für mich ist die Stadt Haßfurt ein großes Vorbild für andere Städte und Gemeinden. Hier ist die Politik gefordert, z. B. wenn es darum geht, die verhängnisvolle 10H-Regelung endlich abzuschaffen. Klimaschutz beginnt hier bei uns, in unseren Gemeinden. Ich glaube, viele Bürger*innen unserer Gemeinde sehen noch nicht die Gefahren, die vom Kipppunkt des Klimas ausgehen. Ich möchte mir von unseren Kindern und Enkeln nicht vorwerfen lassen, ich hätte nichts getan und nur zugeschaut. In unserer Gesellschaft macht sich immer mehr Egoismus, Hass und Brutalität breit. Solch ein Verhalten vergiftet unsere Gesellschaft und ist nicht länger zu dulden. Damit wir uns wohlfühlen können, und das will eigentlich jeder, benötigen wir ein gutes soziales Klima. Dazu braucht es vor allem Verständnis, Toleranz und Respekt im Umgang mit unseren Mitmenschen. Unerlässlich für die Verbesserung der Lebensqualität unserer Bürger*innen ist außerdem ein gewisses Maß an Empathie. Das bedeutet für mich, die Not anderer zu sehen und zu helfen, egal welcher Nationalität oder Religion der Hilfesuchende ist.

Eure Anita Amend

Julian Bayer

Julian Bayer

Seit 2014 engagiere ich mich im Gemeinderat in Oberaurach. In dieser und in der nächsten Wahlperiode möchte ich mich weiter für die Bedürfnisse junger Familien stark machen. Die Betreuungslandschaft unserer Kinder braucht Qualität und muss sich an deren Bedürfnissen orientieren. Hierfür kämpfe ich leidenschaftlich. Die Zeiten erfordern von uns Entscheidungen zu treffen, die Weitsicht und konsequentes Handeln verlangen. Auch in der Kommunalpolitik kann - und darf man sich nicht wegducken. Ich werde hier Verantwortung übernehmen. Ich möchte mit Mut und Herz dafür sorgen, dass Oberaurach auch für unsere Kinder eine Heimat ist und bleibt.

 

Mitarbeiterin in folgenden Gremien:

  • Fraktionsvorsitztender Grüne Oberaurach
  • Beisitzer in der Vorstandschaft OV Oberaurach
  • Mitglied Bauausschuss
  • Mitglied Hauptausschuss

Mitarbeiterin in folgenden Arbeitskreisen:

  • Jugendbeauftragter Kirchaich
  • Stiftungsrat "Franz Schamberger Stiftung"

Leitspruch: Was werden wir unseren Kinder antworten auf die Frage, ob wir alles unternommen haben, die Klimakatasthrophe zu verhindern?


Kontakt:

Gemeinderat Theres

Renate Bayer

Renate Bayer

Aufgewachsen in Kerbfeld, wohnt Renate seit vier Jahrzehnten in Untertheres. Sie ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und ist ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen sowie als Gemeinderätin aktiv.

Schulisches:
Die Schule absolvierte sie mit der mittleren Reife in Hofheim und der Fachhochschulreife in Schweinfurt.

Berufliches:
Beruflich schloss sie erfolgreich eine Ausbildung als Schreinerin ab und arbeitete anschließend im Schreinerhandwerk und in der Möbelindustrie.
Darauf folgte die Ausbildung zur Schreinermeisterin in Ebern. Heute arbeitet sie als technische Angestellte.

Ehrenamtliches:
Seit 2021 ist Renate Gemeinderätin in Theres und dort zusätzlich in den Ausschüssen des Wasser- und Abwasserzweckverbandes tätig.
In Theres ist sie im Chor Therissimo als Sängerin und Beisitzerin in der Vorstandschaft aktiv. Die Auftritte des gemischten Chors, teilweise mit überregionaler Beteiligung, bereichern das soziale Leben in der Gemeinde Theres.
Renate unterstützt die gesundheitliche Selbsthilfe. Sie war lange in der Rheuma-Liga und ist aktuell in der Bechterew-Gruppe Haßberge engagiert.

Motivation:
Die frühen Erfahrungen als Frau in typischen Männerberufen haben ihr Bewusstsein für Gleichberechtigung und Teilhabe geprägt.
Renate pocht auf Chancengleichheit und Miteinander beim Angehen anstehender Aufgaben – gelebte Verantwortung füreinander und für die Umwelt.

Gemeinderat Wonfurt

Karl Hellwig

Karl Hellwig

Karl Hellwig engagiert sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung seiner Heimatgemeinde und des Landkreises Haßberge. Als Diplom-Ingenieur bringt er fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung in die kommunalpolitische Arbeit ein. Besonders wichtig sind ihm eine verantwortungsvolle Ortsentwicklung, der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und eine zukunftsfähige Infrastruktur.

Als Gemeinderat in Wonfurt setzt er sich für eine lebenswerte Gemeinde ein, in der ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Vernunft und ein starkes Miteinander zusammen gedacht werden. Darüber hinaus engagiert er sich als Sprecher des Grünen Ortsverbands Wonfurt und trägt dazu bei, grüne Politik vor Ort aktiv mitzugestalten.