Ökologischer Umbau in der Landwirtschaft

Goßmannsdorf   Die grüne Landesvorsitzende Sigi Hagl besucht auf Einladung der Grünen im Landkreis Haßberge den Demeterhof von Claudia und Hans Dünninger im Hofheimer Stadtteil Gomannsdorf.

Bei einem Rundgang durch den Hof informierte sich die Landshuterin nur über die artgerechte Schweinehaltung bei den Dünningers, die streng nach Demeter-Richtlinien erfolgt. In Goßmannsdorf werden jedoch nicht nur Schweine gehalten. Sämtliche Getreidearten werden angebaut, sogar die Soja-Bohne. Ferien auf dem Bio-Bauernhof , der eigene Hofladen mit Bio-Produkten und die Bio-Kiste sind ein weiteres Standbein für die Dünningers, die bereits seit 1989 Öko-Landwirtschaft betreiben.

Deutlich wurde klar die Ablehnung der industriellen Landwirtschaft, Sigi Hagl plädiert wie auch die Grünen vor Ort, für kleinere Strukturen, die den Bürgerinnen und Bürgern auch den Wert der landwirtschaftlichen Produkte näher bringen kann. Mit den Öko-Labels sei man zwar auf einem guten Weg, der hingegen aber noch lange nicht am Ende. So sollte die Klassifizierung nicht nur bei Eiern vorgenommen werden, auch Produkte, in denen Eier verarbeitet wurden, müssten eine entsprechende Kennzeichnung bekommen, forderte Hagl: "Die Verbraucherinnen und Verbraucher wollen und müssen wissen, woher das Produkt, das sie kaufen, kommt und wie es hergestellt wurde."

Dennoch betonte die Grüne Landesvorsitzende, dass nicht die konventionell arbeitenden Bauern die Gegner der Grünen Landwirtschafts-Politik seien, sondern die Agrarindustrie.

Ein weitere Thema war natürlich TTIP, das auch oder gerade die Landwirte in Deutschland treffen könnte. Durch dieses Freihandelsabkommen werde Großkonzernen aus Übersee die Möglichkeit eröffnet, kleinere landwirtschaftliche Betriebe aus dem Markt zu drängen. Die Grünen treten weiterhin dafür ein, diesen Konzernen diese Möglichkeiten nicht einzuräumen.