Menü
Margit Pickel-Schmitt und Christian Ruser als neue Doppelspitze gewählt.
Der Kreisverband Haßberge Bündnis 90/Die Grünen veranstaltete am Freitag, den 27.09.2024 die diesjährige Jahreshauptversammlung , im Kreisbüro in Haßfurt.
Neben dem Landtagsabgeordneten Paul Knoblach, der eine Gastrede an die anwesenden Mitglieder gerichtet hat, begrüßte auch Monika Hartl vom Bezirksvorstand die Gäste.
Durch das Programm führten die Vorstandsmitglieder Margit Pickel-Schmitt und Christoph Appel.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Neuwahl der Vorstandschaft nebst Rechnungsprüfern.
Christoph Appel, der bisherige Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen KV Haßberge, stellte sich nicht erneut als Sprecher zur Wahl sondern wechselt auf das Amt des Schatzmeisters.
Mit Margit Pickel-Schmitt als Sprecherin und Christian Ruser als neuem Sprecher geht die Vorstandschaft der Grünen in den Haßbergen in die neue Amtszeit. Die neu gewählte Vorstandschaft setzt sich in den kommenden 2 Jahren zu je 50% aus alten und neuen Mitgliedern zusammen. Wie schon in den vorherigen Jahren, gehören Margit Pickel-Schmitt (Oberaurach), Christoph Appel (Theres), der nun das Amt des Schatzmeisters übernommen hat, auch wieder die Schriftführerin Lara Appel-Tscherepanow (Theres), Beisitzerin Anita Amend (Oberaurach) und Beisitzer Markus Kuhn (Haßfurt) der Vorstandschaft an. Verstärkt wird das Team durch den neuen Sprecher Christian Ruser (Knetzgau) und die Beisitzerinnen und Beisitzer Tamara Walk (Königsberg), Barbara Körpert (Oberaurach), Magnus Wirth (Haßfurt) und Mario Pfaff (Oberaurach). Als Rechnungsprüfer wurden Volker Popp und Andreas Uhlich gewählt. In den Vorstellungsrunden hatten die Bewerberinnen und Bewerber Gelegenheit, Motivation und Antrieb für ihre Bewerbung in der Vorstandschaft darzustellen.
Ein weiterer hervorzuhebender Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der beiden Bewerbungen zur Kandidatur für die Bundestagswahl 2024 im Wahlkreis 247 Bad Kissingen. Hier haben sich Lara Appel-Tscherepanow und Christian Ruser vorgestellt und ihre Gründe und Ziele zur Kandidatur dem Publikum nahe gebracht. Lara Appel-Tscherepanow und Christian Ruser sind beide aus dem Landkreis Haßberge und stellen sich am 12.10. in der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 247 Bad Kissingen zur Wahl.
Beschlossen wurde die Veranstaltung nach der Wahl der Delegierten für die Bundes-, Landes- und Bezirksdelegiertenkonferenzen.
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]