Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde,
Die Welt da draußen ist in Unruhe: Kriege, Klimawandel, Künstliche Intelligenz – das sind nur einige der Dinge, die uns Sorgen bereiten und uns alle beschäftigen. Da gilt es nicht nur, unsere Erde als lebenswerten Ort zu erhalten. Vor allem unsere fränkische Heimat mit all ihren Traditionen, Eigenheiten und ihrer liebenswerten Natur müssen wir bewahren und pflegen. Und dafür muss einiges angepackt werden und etliche Schalter umgelegt werden. Konkret geht es um… …Energie: Die Zukunft unserer Wirtschaft und unseres Wohlstandes hängt maßgeblich auch von unserer Energieversorgung ab. Auch bei uns in Unterfranken scheint die Sonne umsonst und der Wind weht umsonst. Von daher brauchen wir noch mehr Investitionen in die erneuerbaren Energien. Auch das Klima freut sich!
…Gesundheit: Die gesundheitliche Versorgung bereitet vielen Menschen Sorge. Daran müssen wir arbeiten. Die Krankenhausreform sollte in Zusammenarbeit mit den Ländern noch einmal überarbeitet werden, um sowohl gesetzliche als auch private Versicherungen stärker an den Kosten zu beteiligen. Vor allem in ländlichen Gebieten muss es einen schnellen und guten Zugang zu Krankenhäusern und einer grundlegenden medizinischen Versorgung geben. Regionale Gesundheitsverbünde, gemeinsame Versorgungszentren, Gemeindegesundheitspfleger oder mobile medizinische Angebote („Medizin auf Rädern“) – an guten Ideen mangelt es nicht. Lasst Sie uns umsetzen!
…ÖPNV: Ohne Auto wird in vielen Teilen Unterfrankens auch in Zukunft wenig möglich sein. So ist es einfach. Trotzdem müssen wir den traditionellen ÖPNV, insbesondere die Busverbindungen, weiter auszubauen. Vor allem brauchen wir auch mehr innovative Mobilitätsdienste wie der Rufsammeltaxi-Service „Callheinz“. Und der Erfolg gibt ihm absolut recht. Deshalb gilt: Mehr ÖPNV wagen!
…Bildung: Als Programmbereichsleiter der Volkshochschule Haßberge weiß ich: Bildung ist die Grundlage von wirtschaftlichem, gesellschaftlichem und technologischem Fortschritt. Sie hilft uns, uns persönlich weiterzuentwickeln und unsere Erfahrungen weiterzugeben. Wie es so schön heißt: Bildung ist nicht alles, aber ohne Bildung ist alles nichts. Gerade auch auf dem Land brauchen wir passgenaue Bildungsangebote für Jung und Alt. Davon profitieren Wirtschaft, Gesellschaft und nicht zuletzt unsere Demokratie!
Für diese Ziele werde ich mich in Berlin mit RICHTIG! einsetzen.
Und eins ist klar:
Eine Stimme für Christian Ruser ist eine RICHTIGE! Stimme für die Heimat!
Euer
Christian Ruser
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.