BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Haßberge

Gute Chancen auf eine grüne Abgeordnete

Manuela Rottmann auf Platz 7 der Landesliste für die Bundestagswahl

Kreis Bad Kissingen/Haßberge/Rhön-Grabfeld Die unterfränkischen Grünen werden aller vVoraussicht nach im nächsten Bundestag wieder vertreten sein. Die Delegierten der Aufstellungsversammlung, die am Wochenende in Augsburg stattfand, wählten die 44-jährige Manuela Rottmann aus Hammelburg auf Platz 7 der Landesliste für die Bundestagswahl 2017. Aktuell sind die bayerischen Grünen mit neun Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten, Platz 7 dürfte also den sicheren Einzug ins Berliner Parlament bedeuten. Manuela Rottmann, die mit dem klaren Votum der unterfränkischen Grünen antrat, könnte damit die Nachfolge von Hans-Josef Fell (ebenfalls Hammelburg) antreten, der die unterfränkischen Grünen bis 2013 im Deutschen Bundestag vertrat.

Überglücklich zeigte sich Manuela Rottmann schon am Freitagabend, nachdem sich die erfahrene Kommunalpolitikerin im dritten Wahlgang gegen so prominente Konkurrenz wie Margarete Bause – immerhin Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag – sowie gegen die Bundestagsabgeordnete Doris Wagner deutlich durchgesetzt hatte. Die ebenso spontane wie fröhliche Party mit etlichen unterfränkischen Delegierten durfte danatürlich nicht fehlen.

Zuvor zeigte Rottmann in ihrer Rede vor knapp 300 Delegierten, dass sie ein großes Publikum nicht scheut. Die Juristin forderte die Grünen auf, sich nicht nur im „grünen Milieu“ zu bewegen, nicht nur in den „grünen Hochburgen“ Wahlkampf zu betreiben.Vielmehr müssten die Stammtische das Ziel sein. Dort müssten die Grünen mit den Menschen ins Gespräch kommen und gemeinsam mit ihnen bessere Konzepte in den Bereichen Mobilität, Energie- oder Gesundheitsversorgung entwickeln. „Wenn wir etwas können, dann doch mit denen reden, die grundlegend anderer Meinung sind als wir. Nehmen wir die Leute ernst, auch wenn es uns erst einmal nicht in den Kram passt, wie siedie Welt sehen. Reden wir nicht allen nach dem Mund, aber reden wir mit den Leuten“, so Rottmann.

Manuela Rottmann lebt erst seit kurzem wieder in ihrer Heimat Unterfranken. Zuvor war sie sechs Jahre lang in Frankfurt unter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) als Umwelt- und Gesundheitsdezernentin tätig.

Die vollständige bayerische Landesliste finden Sie hier

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>