BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Haßberge

Die Kandidat*innen für den Stadtrat Haßfurt stellen sich vor


Kathrin Glaubrecht

Stadtrat: Listenplatz 1

Alter:
40 Jahre
Beruf: Dipl.-Pflegewirtin

Meine Motivation:
Mit meiner Kandidatur setze mich für unsere Demokratie ein. Grün, klar, kooperativ! Ich stelle mir die Frage, was Menschen aller Generationen in einer Stadt wie Haßfurt brauchen: auf alle Fälle angemessenen und bezahlbaren Wohnraum! Deshalb fordere ich generationengrechte und generationenübergreifende Wohnformen in zentraler Lage. Alle Haßfurter sollen so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben können und solidarische Unterstützung erfahren, wenn sie diese benötigen. Außerdem möchte ich die öffentliche Stimme von Kindern und Jugendlichen stärken – zu spüren, dass die eigene Stimme Gewicht hat, ist das beste Mittel gegen Extremismus!

Eure Kathrin Glaubrecht

Peter Giessegi

Stadtrat: Listenplatz 2

Alter: 43 Jahre
Beruf: Architekt

Meine Motivation:
Liste für den Haßfurter Stadtrat, Platz 2 Als selbstständiger Architekt in Haßfurt setze ich mich für ein Miteinander von Denkmalschutz und modernem, erschwinglichem Wohnen ein. Darüber hinaus muss sich Haßfurt aus meiner Sicht weiter nachhaltig entwickeln. Dabei müssen bewusstere Konzepte zur Stadtplanung und zum Flächenverbrauch mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt in Einklang gebracht werden. Die Ortsteile müssen stärker eingebunden werden, damit Verkehr, Stadtentwicklung und kulturelle Teilhabe für alle Bürger verbessert werden können. Als Stadt mit einem ländlichem Umfeld, müssen die auch die Belange der Landwirtschaft ernst genommen werden. Ich setze mich für einen demokratischen Dialog in der Kommunalpolitik ein, um sinnvolle Lösungen zu erarbeiten und um Populisten einen Riegel vorzuschieben.

Euer Peter Giessegi

Kim Davey

Stadtrat: Listenplatz 3

Alter: 46 Jahre
Beruf: Lehrerin

Meine Motivation:
Ich möchte für Jugendliche die Stimme im Stadtrat sein, damit die guten Ideen, aber auch die Kritik derer gehört werden kann, die die Erwachsenen von morgen sind. Sie sollen auch später noch in einem lebenswerten Haßfurt wohnen können. Nur gemeinsam und generationenübergreifend stemmen wir die Klimasituation. Auch möchte ich mich stark dafür machen, dass Bürger und Bürgerinnen über nachhaltiges Leben informiert werden. Jeder soll wissen, was gemacht werden kann und wie man den Alltag umweltbewußt und nachhaltig gestaltet.

Eure Kim Davey

Felix Zösch

Stadtrat: Listenplatz 4

Alter:
30 Jahre
Beruf: Ingenieur & Projektmanager

Meine Motivation:
Als Mitarbeiter in der Stadtwerk Haßfurt GmbH möchte ich mein technisches Verständnis und meine Erfahrungen aus den Forschungsprojekten beim Thema Smart Green City einbringen. Hier müssen die Bürgerinnen und Bürger abgeholt und integriert werden. Zusammen können wir Haßfurt noch intelligenter und grüner gestalten. Digitalisierung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, wenn er denn richtig eingesetzt wird.

Als Elektroingenieur werde ich mich auch für den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzen. So muss es unter anderem möglich sein, dass in der Haßfurter Innenstadt Photovoltaikanlagen gebaut werden dürfen. Weiterhin möchte ich als Vater einer kleinen Tochter, ihr und allen anderen nachfolgenden Generationen, einen lebenswerten Ort schaffen, der sowohl für junge als auch für ältere Leute attraktiv ist. Mehr bezahlbarer Wohnraum, aber auch mehr Grünflächen und Spielplätze müssen her.

Eure Felix Zösch

Annika Bauer

Stadtrat: Listenplatz 5

Alter:
41 Jahre
Beruf: Sozialpädagogin

Meine Motivation:
Ich setze mich ein für eine bessere Anbindung der Ortsteile und eine generationenübergreifende Teilhabe am Stadtleben. Auch wünsche ich mir ein größeres gastronomisches Angebot, kleine Cafés und mehr Gemeinschaftsplätze. Ebenfalls wichtig ist, dass die Artenvielfalt im Stadtgebiet erhalten und gefördert wird und Gemeinschaftsgärten eingerichtet werden.

Eure Annika Bauer

Elias Sczesny

Stadtrat: Listenplatz 8

Alter:
20 Jahre
Beruf: Schüler

Meine Motivation:
Ich engagiere mich für ein mobiles und fahrradfreundliches Haßfurt!

Eure Elias Sczesny

Roswitha Stuhlfelder

Stadtrat: Listenplatz 11

Alter:
64 Jahre
Beruf: Geschäftsführerin

Meine Motivation:
Ich setze mich ein für ein besseres soziales Miteinander. Generationenübergreifende Einrichtungen wie das Mehrgenerationenhaus sollen verlässlich und planbar unterstützt werden.

Eure Roswitha Stuhlfelder

Dr. Stefan Rümer

Stadtrat: Listenplatz 12

Alter:
38 Jahre
Beruf: Studienrat

Meine Motivation:
Ich unterstütze nachhaltige Mobilitätskonzepte, die auf gemeinschaftliche Nutzung ausgelegt sind und den Alltag von Jung und Alt erleichtern. Vor allem wünsche ich mir eine bessere und häufigere öffentliche Verbindung im Stadtgebiet und zwischen den umliegenden Ortschaften.

Eure Stefan Rümer

Christine Hildebrandt

Stadtrat: Listenplatz 13
Kreistag: Listenplatz 33

Alter:
56 Jahre
Beruf: Schulleiterin

Meine Motivation:
Ich denke: Haßfurt benötigt ein ökologisches Gesamtkonzept!

Eure Christine Hildebrandt

Markus Kuhn

Stadtrat: Listenplatz 21
Kreistag: Listenplatz 38

Alter:
53 Jahre
Beruf: Geschäftsführer

Meine Motivation:
Als Geschäftsführer eins Planungsbüros beschäftige ich mich bereits seit Ende der 90er Jahre u.a. mit ökologischen Aspekten im Hochbau. Mein politisches Engagement verbinde ich mit der Überzeugung, dass Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens erfolgreich umsetzbar sind. Für die Stadt Haßfurt und den Landkreis wünsche ich mir eine erfolgreiche Modernisierung, hin zu nachhaltigem Arbeiten, Leben und Wohnen.

Eure Markus Kuhn