BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Haßberge

Die Geister, die ich rief...

 

" Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los,,," Der Vergleich mit dem Zauberlehring drängt sich förmlich auf bei der Gentechnik-Diskussion.

Es geht hier um einen wirklich weltbewegenden Eingriff in unser aller Leben - man entläßt künstlich veränderte Erbanlagen ins Freie, in die Natur, die dort über Wind- und Insektenbestäubung unkontrollierbar verbreitet werden und ungeahnte Neukombinationen erfahren werden!

Ähnlich den Grippeviren reisen manipulierte Gene um die Welt und verändern sich dabei, ohne daß der Mensch irgend eine Eingriffsmöglichkeit hätte!

Dem können wir bei Freilandaussaat der veränderten Samen nicht mehr entkommen - auch mit noch so viel Eigenverantwortung und Selbstbestimmung hätte der freie fränkische Bauer keine Wahl mehr, denn er könnte kein unverändertes Saatgut mehr kaufen und der Verbraucher kein unverändertes Essen.

Zuständig oder nicht, unser Landkreis hätte eine Chance gehabt, zumindest ein Zeichen zu setzen, indem er unsere Region zur gentechnikfreien Zone erklärt.<<

mit Dank und herzlichen Grüßen Helene Rümer