Offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel

01. 04. 2011

„Wir sind in tiefer Sorge." So lauten die ersten Worte in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel, unterzeichnet von mehr als 300 renommierten deutsche Wissenschaftlern, die einen beschleunigten Ausstieg aus der Atomenergie fordern:

„Wir befürchten, dass die Wissenschaft zu lange in der Auseinandersetzung um die Kernkraft in Deutschland geschwiegen hat, in der Hoffnung, dass bis zum Ausstieg aus der Kernenergie nichts passieren wird. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir unsere Stimme erheben und klar zum Ausdruck bringen, dass es keine sicheren Kernkraftwerke geben kann, nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, und zwar aus physikalischen und technischen Gründen."

Es ist gut, dass deutsche Wissenschaftler offen Stellung beziehen und nicht mehr nur die Vertreter der Atomwissenschaft. Mit dem Brief leistet die Wissenschaftler einen großen Beitrag zu einem Umdenkungsprozess der Gesellschaft , der den Weg in eine zukunftsorientierte Energieversorgung ebnet. Der Brief leistet auch ein wissenschaftliches Gegenstück zur Helmholzgemeinschaft die auch weiterhin auf Kernfusion setzt ohne irgendeinen Erfolg zur Stromerzeugung in den letzten Jahres nachweisen zu können. Mit der Umschichtung der Forschungsmittel weg von Kernfusion und Kernspaltung hin zu Erneuerbaren Energien greifen die Wissenschaftler auch eine langjährige Forderung von Bündnis 90/Die Grünen auf. Atom ist und bleibt eine Technologie die nicht beherrschbar ist.

Link zum Brief an Kanzlerin Merkel von Prof. Dr. Eicke R. Weber: www.hans-josef-fell.de/content/index.php

Link zur Liste der Unterzeichner: www.hans-josef-fell.de/content/index.php